IN THE PRESS

 

 

ABOUT PROJECTS

 

GELATIN (Museum Boijmans Van Beuningen)

Gelatin in Rotterdam: Das Gold aus der Dunkelheit, Anne Katrin Fessler, Der Standard, May 2018

link

 

In This Exhibition, You Walk Through Excrement, Nina Siegal, The New York Times, June 2018

link

 

 

R. H. QUAYTMAN (Secession, Vienna)

R. H. Quaytman – An Evening. Chapter 32: Weiblichkeit als Waffe, Susanne Rohringer, artmagazine, November 2017

link

 

Die Enthüllung des Geschlechts als Waffe in der Secession, Almuth Spiegler, Die Presse, November 2017

link

 

Rebecca H. Quaytman in der Secession, Christine Scheucher, Ö1, November 2017

link

 

“R. H. Quaytman: An Evening, Chapter 32” at Secession, Vienna, Max Feldman, Mousse Magazine, January 2018

link

 

Kunsthistorisches Museum: Unterm Rock der Amazonen und Perserinnen, Almuth Spiegler, Die Presse, April 2017

link

 

 

THOMAS BAYRLE (MAK, Vienna)

Das Smartphone – Ornament der Masse, Almuth Spiegler, Die Presse, October 2017

link

 

Thomas Bayrle: Der Andy Warhol vom Main, Anna Katrin Fessler, Der Standard, October 2017

link

 

Thomas Bayrle: Masse, Muster und Macht, Michael Huber, Kurier, November 2017

link

 

Thomas Bayrle, Orit Gat, Frieze, December 2017

link

 

Thomas Bayrle at MAK Vienna, Mohammad Salemy, Spike Art Magazine, 2018

link

 

 

SUSANNA FRITSCHER (14th Lyon Biennial)

Biennale Lyon 2017: modernity via art, Euronews, September 2017

link

 

Der zarte Farbverlauf der Dinge, Almuth Spiegler, die Presse am Sonntag, March 2017

link

 

 

LEANDER SCHÖNWEGER (15th Istanbul Biennial, 2017)

The Istanbul Biennial: Art that taps into the zeitgeist, India Stoughton, The National, September 2017

link

 

 

WALID RAAD (50th steirischer herbst 2017, Graz)

Von untoten Bildern und verborgenen Netzwerken, Colette M. Schmidt, Der Standard, September 2017

link

 

Zwischen Osten, Westen, Fakt und Fiktion, Roman Gerold, Der Standard, September 2017

link

 

Steirischer Herbst: Er hat uns belogen (zum Glück), Georg Leyrer, Kurier, October 2017

link

 

Halbzeit beim 50. steirischen herbst, Maria Motter, Radio FM4 ORF, October 2017

link

 

What the ‘mirror museum’ says about the Louvre Abu Dhabi, Christina Sanchez-Kozyreva, Frieze, November 2017

link

 

 

LOIS WEINBERGER (documenta 14, Athens and Kassel)

„Spontanvegetation“ heißt das, nicht „Unkraut“, Roman Gerold, Der Standard, June 2017

link

 

 

SØREN ENSGTED

Eineinhalb Österreicher bei Biennale-Hauptausstellung, Die Presse, February 2017

link

 

 

FRANZ WEST (La Biennale di Venezia 2017)

Kunstbiennale Venedig heuer mit 120 Künstlern, Der Standard, February 2017

link

 

Biennale: Einfach so ans Mittelmeer denken, Almuth Spiegler, Die Presse, May 2017

link

 

 

ULRIKE MÜLLER (78th Whitney Biennial)

The Multifarious Feminism of the Whitney Biennial, Anne Swartz, Hyperallergic, May 2017

link

 

 

JÙLIUS KOLLER (mumok, Vienna)

Fair Play: Kultur Statt Kunst, Susanne Rohringer, art magazine, January 2017.

link

 

mumok offers a new approach to the work of Slovak artist Július Koller, artdaily, org, January 2017.

link

 

Ping Pong spielen gegen die politische Realität, Almuth Spiegler, Die Presse, November 2016.

link

 

Július Koller in Wien. Ping-Pong für Ufonauten, Almuth Spiegler, Art - Das Kunstmagazin, November 2016.

link

 

Július Koller: Fragezeichen für eine bessere Welt, Roman Gerold, der Standard, November 2016.

link

 

 

TAUBA AUBERBACH (Vienna State Opera)

Staatsoper: Neuer Vorhang von Künstlerin Tauba-Auerbach gestaltet, Der Standard, November 2016

link

 

Das Fließband im Theatertempel II (with audio interview), OE1, December 2016.

link

 

Das Fließband im Theatertempel, Christine Scheucher, OE1, November 2016.

link

 

Staatsoper: Tauba Auerbach gestaltet den Eisernen Vorhang, die Presse, November 2016.

link

 

Tauba Auberbach gestaltet Eisernen Vorhang der Staatsoper 2016/17, derStandard.at, January 2016.

link

 

 

OLIVER LARIC (Liverpool Biennial)

Review: Liverpool Biennial 2016 at Cain’s Brewery, Ilona Walker, July 2016.

link

 

Liverpool Biennial 2016, Jesc Bunyard, Fad Magazin, July 2016.

link

 

Hijacking Classical Sculptures in Vienna, Bianca Heuser, Ssense.com, May 2016.

PDF

 

Summer Look Ahead 2016. Culture with Robert Bound, Robert Bound, Monocle, May 2016.

link

 

Scan dir deinen Jüngling doch!, Almuth Spiegler,
Die Presse, May 2016.

link

 

 

THEASTER GATES (Kunsthaus Bregenz)

Theaster Gates im Interview, Edith Schlocker, Parnass Kunstmagazin, June 2016.

link

 

"Black Archive": Teerguss über Vorurteile, Jutta Berger, Der Standard, June 2016.

link

 

Tanz das Klischee. Mit seiner Ausstellung „Black Archive“ im Kunsthaus Bregenz regt Theaster Gates das Publikum an, über Rassismus nachzudenken, Christina Gampert, Artline>, May 2016.

link

 

Theaster Gates "Black Archive" im Kunsthaus Bregenz, SWR2, April 2016.

 

 

Theaster Gates: Black Archive, Contemporary And, April 2016.

link

 

 

HANS SCHABUS (Salzburger Kunstverein)

Hans Schabus durchquert die USA, Eva Halus, Kulturjournal OE1, February 2016.

link

 

Hans Schabus: Der Lucky Luke des Sonnenaufgangs, Anne Katrin Fessler, der Standard, February 2016.

link

 

 

GUY DEBORD (Austrian Film Museum, Vienna)

Guy Debord. Mit dem Geist des Experiments zurück ins Tageslicht. Dennis Vetter, der Standard, January 2016.

link

 

 

DAS WEISSE HAUS (Vienna)

Maria Anwender. das weisse haus, Franz Thalmair, 2016.

link

 

Alexandra Grausam. Curator, Art Manager & Restorer, Apartment & Workspace, Mariahilf, Vienna, Peter Schernhuber, Freunde von Freunden, April 2015.

link

 

Alexandra Grausam. Junge Kunst statt Schulbücher, Teresa Schaur-Wünsch, Die Presse, April 2015.

link

 

 

VIJA CELMINS (Secession, Vienna)

Vija Celmins: ,,Was ist los mit der Menschheit?", Johanna Hofleitner, Die Presse, November 2015.

→ link

 

Vija Celmins: Die Dinge hinter dem Nichts, Roman Gerold, Der Standard, November 2015.

→ link

 

"Usually things don't have a meaning.", Margareta Sandhoder, artmagazine, December 2015.

→ link

 

Briefmarkengrüße vom Saturn. Das druckgraphische Werk von Vija Celmins in der Wiener Secession, Rose-Maria Gropp, Frankfurter Allgemeine Zeitung, December 2015.

→ PDF

 

Vija Celmins, Alexandra Matzner, ARTinWORDS, 2015.

→ link

 

 

HEIMO ZOBERNIG (Austrian Pavilion,
56th Biennale, Venice)

The Venice Questionnaire 2015 #17:
Heimo Zobernig, ArtReview,
April 2015.

link

 

Art for the Planet’s Sake at the Venice Biennale. Roberta Smith, May 2015.

link

 

Venedig: Die Zukunft gibt's bei der Biennale im Plural, Sabine B. Vogel, May 2015.

link

 

Heimo Zobernig at the Austrian Pavilion, Venice Biennale, Mousse Magazine, May 2015.

link

 

 

AMIE SIEGEL (MAK, Vienna)

Amie Siegels „Provenance“ im MAK,
Sabine Oppolzer, Kulturjournal OE1, April 2015.

 

Chaired Tales. The Work of artist Amie Siegel. Katrin Schamun, Uncube Magazin, April 2015.

link

 

 

Die einen sitzen drauf, andere be-sitzen Schätze, Werner Rosenberger, der Kurier, April 2015.

link

 

 

Amie Siegel: Aus Utopien wurden Trophäen, Anne Katrin Fessler, der Standard, May 2015.

link

 

 

LATIFA ECHAKHCH (Lentos Kunstmuseum, Linz)

Die Dekonstruktion von Geschichte und Kunst als vielseitiges Werkzeug. Latifa Echakhch im Linzer Lentos, Hannah Winkelbauer, Parnass Kunstmagazin, March 2015.

link

ABOUT PHILEAS

 

Drawing Attention, Kimberly Bradley, Monocle, April 2018

PDF

 

Philanthropie für die Kunstavantgarde, Almuth Spiegler, Die Presse Kulturmagazin, April 2017

PDF

 

Die Initiative Phileas zieht Bilanz, Nina Schedlmayer, Profil, January 2017.

link

 

Fördern, nicht investieren, Anne Katrin Fessler,
Der Standard, April 2015.

link

 

Ein neuer Club für Mäzene, Sabine B. Vogel,
Die Presse, May 2015.

link

 

– A Fund for Contemporary Art – Schleifmühlgasse 1, A-1040 Vienna – office@phileasprojects.org

A Fund for Contemporary Art